Geschrieben von: Autobahnamt Sachsen   
Dienstag, den 07. September 2010 um 06:15 Uhr

Die Brücke ist 1970 gemeinsam mit der A14 fertig gestellt worden. 1997 erhielt sie eine neue Fahrbahn, 2005 einen neuen Korrosionsschutz. Es handelt sich um eine sogenannte Stahlverbundkonstruktion, zwei stählerne Hauptträger und die Betonfahrbahnplatte wirken im Verbund, um die Lasten zu tragen. Die Fahrbahnplatte besteht aus Betonfertigteilen, die quer zu den Hauptträgern montiert sind. Bei einer turnusmäßigen Brückenprüfung wurden 2009 Schäden an den Fugen zwischen diesen Fertigteilen festgestellt.

Um das Fortschreiten dieser Schäden aufzuhalten, wurden zunächst die Fahrstreifen je mittig über die beiden Hauptträger gelegt. Dazu wurden die Fahrstreifen einer Richtungsfahrbahn durch eine auf der Fahrbahn markierte Sperrfläche auseinander gerückt. Mittlerweile wurde die Reparatur vorbereitet und ausgeschrieben. Bei dieser werden die Fertigteile durch aussteifende Stahlträger miteinander „verschnallt“, damit sich die Verkehrslast wieder besser auf die benachbarten Fertigteile verteilen lässt. Die Reparaturkosten liegen bei 500.000 Euro.

Dennoch verkürzen diese Schäden die Restnutzungszeit der 40 Jahre alten Brücke. Binnen zehn Jahren sollte deshalb ein Ersatzbau geschaffen werden. Das Autobahnamt Sachsen hat die erforderlichen Planungsleistungen bereits beauftragt.

 

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